Frühstück

Tortellini in roter Soße

Grüne und rote Götterspeise

Wassermelone und Äpfel

Abendbrot und Reste

Hallo zusammen.

Aktuell haben wir 19.20 Uhr und der Spüldienst erledigt seine Aufgabe. Mit Blick auf das Halbfinalspiel der Frauen-Nationalmannschaft was nachher ansteht, schreibe ich den Bericht jetzt schon mal.

Der Tag heute startete mit einer geplanten Einkaufstour, da ich beim Fleischer Mett bestellt hatte. Kurz nach 8 war ich wieder zurück und begann mit den Vorbereitungen für das Frühstück. Da sich heute vieles um unser Thema Bauhaus gehandelt hatte, dachte ich ich mir das die Maurer-Marmelade nicht fehlen durfte. Ein gute Beispiel dafür. Ricardo kam vor dem Frühstück schon vorbei und wollte frühstücken, da er im Anschluss noch was vorbereiten musste. Er war gerade dabei sich Frischkäse auf das Brötchen zu schmieren, da sagte ich ihm das auch frisches Mett im Kühlschrank steht. Somit war das Thema Frischkäse durch und auch die Kinder nahmen von der Alternative gut Gebrauch.

Die Vorbereitungen für das Mittagessen waren heute an sich sehr übersichtlich und leicht zu bewältigen. Das Wasser für 7,5 Kg Tortellini wurde erhitzt und sie nahmen ihr Bad darin. Es gab bunte Tortellini mit Käsefüllung. Dazu hatte ich noch eine rote Soße aus passierten Tomaten (im FF Sprachgebrauch – passionierte Tomaten), Currysauce, Ketchup und Gewürzen angerührt. Das ganze kam in Auflaufformen und zur Wärmeerhaltung in den Ofen. Dazu gab es einen bunten Salat aus 3 Farben Paprika, Gurken und Eisbergsalat. Den hatte ich nach dem Frühstück aus 4 Salatköpfen, 4 Gurken und 12 Paprikas geschnippelt. Er war ar auf jeden Fall nach dem Mittag alle.

Im Anschluss vom Mittagessen bereitete ich den fliegenden Gruß aus der Küche vor. So wurden 2 Wassermelonen mit je ca. 5,5 Kg Gewicht und 8 Äpfel in kleine Stücke geschnitten. Um kurz vor 14.30 Uhr schob ich damit nach draußen und ca. 10 Minuten später hatten gefühlt keine 10 Kinder die erste verputzt. Punkt 15 Uhr war auf jeden Fall alles alle und somit konnte die Gruppe ihr Programm weiter abspielen.

Für mich war heute die Gelegenheit auch mal ne Stunde die Beine hochzulegen und etwas Ruhe im Zimmer zu genießen.

Bei den Vorbereitungen zum Abendessen erstellte ich noch einen kleinen Gruß aus der Küche ans Leiterteam. So standen die Brottips mit Kräuterbutter und Chicken Crossies mit Burgerdressing oder Ketchup zum Snacken bereit. Ich sag mal so, ich hatte gerade ein Bild davon gesendet, da sah ich auch den ersten im Anmarsch Richtung Küche.

Zum Abendessen gab es heute mal ein paar „Reste“. So gab es 3 Brote von Montag aus der Truhe. Endergebnis nach dem Essen ca. 10 Scheiben. Außerdem wurde aus den 2,5 Kg Tortellini vom Mittagessen ein Auflauf. Endergebnis dort, etwas über 600 gr. Dann gab es noch ca. 20 Patties von gestern. Endergebnis dort, 0. Da ich genügend Mett bestellt und wir noch ca. 20 Brötchen von gestern Morgen hatten, gab es ebenfalls überbackene Mettbrötchen. Das Endergebnis dort war auch 0.

Jetzt heißt es für mich (inzwischen haben wir 19.50 Uhr) noch kurz die Küche und mich säubern und dann kräftig die Daumen drücken.

Allen einen schönen Abend und bis Morgen.

Lieben Gruß

Frank

P.s. Mett waren übrigens gute 4 Kg.